Foto © Plan International

Die Spenden fließen zu 100 % in das jeweilige von mir ausgewählte, unterstützte Projekt (siehe “Projekte”). Alle administrativen Ausgaben, wie Werbung, Broschüren und sonstige Kosten und Auslagen bestreite ich ausschließlich aus privaten Mitteln. Das Stiftungsvermögen sowie die Spenden bleiben davon unberührt.

Verwaltung und Kontrolle
Das Spendenkonto wird treuhänderisch vom Plan Stiftungszentrum verwalten. Die Stiftung wird im Rahmen der Prüfung des Treuhänders, der “Stiftung Kinderhilfe mit Plan” jährlich durch ein unabhängiges Wirtschaftsprüfungsunternehmen kontrolliert.

Transparenz und Referenzen
Plan International Deutschland ist mehrfach als transparente Spendenorganisation ausgezeichnet worden. Das Kinderhilfswerk erreichte 2012 in diesem Bereich zweimal den ersten Platz: beim Transparenzpreis von PwC und in einer Analyse des Wirtschaftsmagazins Capital.

Plan arbeitet als eines der ältesten unabhängigen Kinderhilfswerke in 51 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas und finanziert über Patenschaften, Einzelspenden, öffentliche Mittel sowie Firmenkooperationen nachhaltige Selbsthilfeprojekte. Mit der Kampagne „Because I am a Girl“ macht sich Plan für die Rechte von Mädchen stark und erreichte bei der UNO die Anerkennung des Welt-Mädchentages am 11. Oktober.

Plan International Deutschland trägt das DZI-Spenden-Siegel und erhielt 2011 für sein Engagement den Walter-Scheel-Preis des Bundesentwicklungsministeriums.